Sri-Lanka Forum / Allgemein / Unterstützung bei der ReiseplanungSri-Lanka Forum - Unterstützung bei der Reiseplanung
In diesem Thread befinden sich 3 Posts.
Unterstützung bei der Reiseplanung 04.02.2007, 17:43Traveler
Hallo zusammen

Bin zufällig auf diese Webseite gestossen und habe bereits einige nützliche Informationen gefunden. Grosses Lob an den Ersteller, super gelungen. Da ich noch Sri-Lanka-unerfahren bin möchte ich hier kurz schildern, was wir (Freundin und ich) grundsätzlich geplant haben und würde gerne eure Kommentare und Tipps dazu hören bzw. lesen. Selbstverständlich ist unser Reiseplan noch nicht definitiv genagelt. Spontane Änderungen müssen Platz haben.

14. Febr. 2007
- 07.10 Uhr Ankunft in Colombo
- Transfer nach Negombo
- Anklimatisierung

15. Febr.
- Ausflug nach Colombo (Shoppen muss sein:-))
- Besichtigung Kelaniya Raja Maha Vihara

16. Febr.
- Entlang der Küste bis Unawatuna
- ev. Glasbodenbootausflug bei Hikkaduwa
- Strand bei Unawatuna
- Am Abend Ausflug zu den Stelzenfischern bei Weligama

17. Febr.
- Weiter entlang der Küste
- Taprobane Island
- Strand von Mirissa
- Turtle-watching bei Rekawa
- Abend in Empilipitiya

18. Febr.
- Safari-Ausflug in den Uda Walawe National Park
- Abend wieder in Empilipitiya

19. Febr.
- Besichtigung von Ratnapura
- Weiter nach Badulla
- Auf dem Weg sicher Stopp bei Ella Gap

20. Febr.
- Weiter nach Kandy
- Stopp sicher bei den Tempeln, Galadeniya, Lankatilake, Embekke Devale

21. Febr.
- Peredeniya Botanical Gardens
- ev. Ausflug nach Hunas Falls

22. Febr.
- Pinnewala Elephant Orphanage
- Zurück nach Negombo

23. Febr.
- Rückflug ;-(

Und nun zu meinen brennensten Fragen:
Ist es nützlich einen Schlafsack dabei zu haben, oder gibt es eh nur Unterkünfte mit Betten etc.?

Muss man irgendetwas im Voraus buchen? (Safari in den Uda Walawe N.P., Unterkunft in der Nähe des N.P., Allgem. Unterkunft bei einer unserer Destinationen, Permits, Turtle-watching in Rekawa, etc.)

Wie reist man am besten? Welche Strecke bietet sich am ehesten für eine Bahnfahrt an (das muss man einmal erlebt haben)? Für welche Strecke nimmt man am besten einen Bus? Und für welche Strecke nimmt man am besten ein „Taxi“? Kann es auf dieser Strecke geschehen, dass man plötzlich ohne Fahrgelegenheit dasteht, und am „Strassenrand“ übernachten muss?

Was würdet ihr bei unserer Reise anders machen? Welches Highlight sollten wir nicht auslassen? Was sollten wir in unserem Reiseplan eher streichen?

Vielen Dank für eure Unterstützung. Wir freuen uns auf unsere Ferien und werden euch im Nachhinein über unsere Erfahrungen informieren.

Grüsse und e gueti Zit us de Schwiz
Lukas
Unterstützung bei der Reiseplanung 06.02.2007, 17:55admin-Indi
Hallo Lukas,
erstmal vielen Dank für dein Lob das dann wohl an mich gerichtet worden ist :-)

Ich will sehr gerne versuchen in der kürze der Zeit für dich eine Hilfe zu sein.

Wie Du bereits gesehen hast, sind viele Infos bereits auf meiner Seite veröffentlicht, und trotzdem reicht das noch lange nicht aus um alle Fragenden direkt zufrieden zu stellen.
Aber genau aus diesem Grund gibt es ja nun dieses tolle Forum wo die Fragen gestellt werden können.

Leider bin ich aus irgend welchen Gründen in der Google Liste wieder etwas weiter nach hinten gerutscht und daher wieder schwerer zu finden.
Dieses Forum lebt von Leuten wie dir die viele Fragen stellen und auch Antworten geben.

Nun zu deinen Fragen:

1.
Ich habe es noch nicht erlebt das du in einem Gästehaus kein Bett bekommst ;-)
Im freien zu schlafen würde ich dir auch nicht empfehlen von daher brauchst du auch keinen Schlafsack mitnehmen.
Die Preise in den Gästehäusern sind so günstig das es nicht der Rede Wert ist über sowas nachzudenken.
Du bekommst eine Nacht mit Frühstück zwischen 10 - 25 € und das im Grunde überall auf der Insel wo du mit Touristen Rechnen kannst.
Dazu zählen ganz klar die Küstenregionen - Negombo - Hikkaduwa - Galle - Unawatuna - Matara..usw.
Wie die Preise in Colombo sind weiß ich allerdings nicht so genau weil ich da nur immer kurz bin und alleine noch nie geschlafen habe.


2. Ja zu deiner Tour kann ich nur sagen echt straff...soviel habe ich noch nie auf einmal unternommen und es ist auch sehr anstrengend. Ihr solltet lieber viel weniger machen aber dafür das wenige Richtig. Ich bin auch davon überzeugt das ihr nicht so Urlaub machen werdet. Man kann viel Planen aber am Ende ist doch meist einiges anders.
Wenn du mal überlegst wie lange man mit einem Taxi von Colombo nach Beruwala benötigt ( 2 1/2 h ). Dann kannst du dir selber ausmalen wie lange du brauchst um von Negombo bis Unawatuna zu fahren. Und dann möchtest du ja zwischendurch noch mit dem Glasboot raus aufs offene Meer und eventuell Schnorcheln. Da spricht nichts dagegen nur ist das alles zu stressig...und dann muss auch noch das Wetter stimmen.
Ihr könnt natürlich nach Negombo...mir hat es da nicht gefallen aber seht es euch selber an. Von da geht nämlich auch der Zug bis runter in den Süden..ihr könnt natürlich auch von Colombo fahren was dann noch eher in eure Planung past..ich bin damals von Beruwela - Negombo gefahren und es kostet ja auch nichts.. irgendwas mit 2 Rupie damals..und es macht richtig Fun... obwohl da alles Schaukelt und offen ist passiert sogut wie nie etwas.. :-)

Ich würde es so machen

1 Tag 14.02 Negombo mit Übernachtung:

2 Tag 15.02 fahrt mit Zug nach Colombo und Schoppen mit Besichtigung der Sehenswürdigkeiten.
Dann gleich noch eine Unterkunft anpeilen...

3 Tag 16.02 mit dem Zug bis nach Beruwela/ oder bis Galle durchfahren. Ich kann wenn ihr in Beruwela seit meinem besten Freund bescheid sagen, der holt euch da dann mit Tuck Tuck ab.
Wenn ihr möchtet fährt er euch dann direkt nach Hikkaduwa oder ihr bleibt eine Nacht bei ihm im Gästehaus. (findest du unter Gästehäuser auf meiner Homepage). Dann kann er euch auch sicher am nächsten Tag runter nach Unawatuna bringen.

4 Tag 17.02 die Aktionen da unten könnt ihr dann ohne weiteres mit einem Tuck-Tuck durchführen..die findet ihr in größeren Orten an jeder Ecke. Der Preis für eine Fahrt:

Nach meiner Erfahrung lag der Preis 2005 bei ca.20 Rupie Pro gefahrene KM, wenn es mehr als 10 KM waren, wurde es meist noch etwas darunter verhandelt.....siehe Beispiele
Strecke von Beruwala nach Galle = etwa 1000 - 1200 Rupie = 10 - 12 € (ca.70km)
Strecke von Beruwala nach Colombo = etwa 1800 - 2000 Rupie = 18 - 20 € (ca.140km)

Nach dem Tsunami sind die Preise gestiegen und ich denke das du mit ca. 40 Rupie pro km Rechnen must.

5 - 10 Tag. Deine Ausflüge für die restlichen 5 Tage sind auch sehr hoch angesetzt, ich würde danach noch den - Safari-Ausflug in den Uda Walawe National Park durchziehen und auch die
Peredeniya Botanical Gardens
- ev. Ausflug nach Hunas Falls
und dann wäre bei mir für die 10 Tage genug Aktion gewesen und ich würde die restlichen 3 Tage die ich noch hätte in Beruwela o.ä verbringen.
Dort kann man sich dann Land und Leute ansehen und die Tage noch in Ruhe ausklingen lassen. Es gibt auf der ganzen Insel soviel zu sehen und wenn ihr einmal einen Ort gefunden habt der euch gefällt..werdet ihr sicher auch einen Gang zurück schrauben. Dort geht alles etwas langsamer wie bei uns und das ist auch gut so. Die Hitze der Tropen unterstützt das natürlich noch..

Ich bin auch gerne bereit euch am Telefon Auskunft über alles zu geben.
Ich hoffe nur das ich nicht zuviel geschrieben habe und du das auch alles liest :-) ...

Melde dich doch einfach mal bei mir wenn etwas unklar geblieben ist...freue mich über Infos von euch..
Und ein Reisebericht mit Fotos würde mir auch sehr gefallen...

Liebste Grüße in die Schweiz Webmaster Maiki

Ps. Tel. 02196/3276 [:]
[size=14px][color=green]
Unterstützung bei der Reiseplanung 25.10.2008, 10:29admin-Indi
Hallo Lukas,
wie war dein Urlaub in Sri-Lanka.
Ist ja doch schon sehr lange her...
Konntest du etwas mit meinen Infos anfangen?
Warst du seitdem nochmal in Sri Lanka?
Lass mal wieder etwas von dir hören..

Liebe Grüße in die Schweiz..

Indi





Zitat:
Original von Traveler
Hallo zusammen

Bin zufällig auf diese Webseite gestossen und habe bereits einige nützliche Informationen gefunden. Grosses Lob an den Ersteller, super gelungen. Da ich noch Sri-Lanka-unerfahren bin möchte ich hier kurz schildern, was wir (Freundin und ich) grundsätzlich geplant haben und würde gerne eure Kommentare und Tipps dazu hören bzw. lesen. Selbstverständlich ist unser Reiseplan noch nicht definitiv genagelt. Spontane Änderungen müssen Platz haben.

14. Febr. 2007
- 07.10 Uhr Ankunft in Colombo
- Transfer nach Negombo
- Anklimatisierung

15. Febr.
- Ausflug nach Colombo (Shoppen muss sein:-))
- Besichtigung Kelaniya Raja Maha Vihara

16. Febr.
- Entlang der Küste bis Unawatuna
- ev. Glasbodenbootausflug bei Hikkaduwa
- Strand bei Unawatuna
- Am Abend Ausflug zu den Stelzenfischern bei Weligama

17. Febr.
- Weiter entlang der Küste
- Taprobane Island
- Strand von Mirissa
- Turtle-watching bei Rekawa
- Abend in Empilipitiya

18. Febr.
- Safari-Ausflug in den Uda Walawe National Park
- Abend wieder in Empilipitiya

19. Febr.
- Besichtigung von Ratnapura
- Weiter nach Badulla
- Auf dem Weg sicher Stopp bei Ella Gap

20. Febr.
- Weiter nach Kandy
- Stopp sicher bei den Tempeln, Galadeniya, Lankatilake, Embekke Devale

21. Febr.
- Peredeniya Botanical Gardens
- ev. Ausflug nach Hunas Falls

22. Febr.
- Pinnewala Elephant Orphanage
- Zurück nach Negombo

23. Febr.
- Rückflug ;-(

Und nun zu meinen brennensten Fragen:
Ist es nützlich einen Schlafsack dabei zu haben, oder gibt es eh nur Unterkünfte mit Betten etc.?

Muss man irgendetwas im Voraus buchen? (Safari in den Uda Walawe N.P., Unterkunft in der Nähe des N.P., Allgem. Unterkunft bei einer unserer Destinationen, Permits, Turtle-watching in Rekawa, etc.)

Wie reist man am besten? Welche Strecke bietet sich am ehesten für eine Bahnfahrt an (das muss man einmal erlebt haben)? Für welche Strecke nimmt man am besten einen Bus? Und für welche Strecke nimmt man am besten ein „Taxi“? Kann es auf dieser Strecke geschehen, dass man plötzlich ohne Fahrgelegenheit dasteht, und am „Strassenrand“ übernachten muss?

Was würdet ihr bei unserer Reise anders machen? Welches Highlight sollten wir nicht auslassen? Was sollten wir in unserem Reiseplan eher streichen?

Vielen Dank für eure Unterstützung. Wir freuen uns auf unsere Ferien und werden euch im Nachhinein über unsere Erfahrungen informieren.

Grüsse und e gueti Zit us de Schwiz
Lukas

[size=14px][color=green]
-- pForum 1.29a / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
http://www.sri-lanka-reiseinfo.de/forum